Samstag, 30. März 2024

Ein Jahr im E-Mount

Tja, so schnell vergeht die Zeit. Seit genau einem Jahr bin ich nun im E-Mount aktiv. Zu Anfang ganz klein und bescheiden. Was zum rumspielen sollte es sein. Mit einer Linse die ich wirklich schon immer haben wollte.

Und jetzt, ein Jahr später? Ich hatte tatsächlich 2 offizielle Shootings mit meiner Alpha. Eigentlich wollte ich dafür immer nur mein mFT System nutzen, aber der Auftraggeber bestand auf Kleinbild. Ich habe wirklich hart mit dem Equipment gekämpft und am Rechner bin ich mit den Hauttönen verzweifelt. Alles sah irgendwie merkwürdig gelb / orange aus. Nach unfassbar vielen Stunden in DXO und Lightroom kann ich aber nun sagen, dass ich auch Hauttöne mit meiner Alpha weitestgehend im Griff habe.

Im Bereich Natur und Street hingegen war ich ziemlich schnell glücklich. Hier passt einfach sehr viel zusammen. Das Gewicht vom 200-600 ist natürlich schon heftig, aber alles in allem macht es mir extrem viel Spaß damit zu arbeiten. Die Auswahl an Objektiven veranlasst mich jeden Tag zu stöbern, zu lesen und zu vergleichen. Genau so sollte ein Hobby aussehen.

Als ich noch mit Nikon FX unterwegs war, kam mir kein Dritthersteller ans Bajonett. Es durften nur Nikon Linsen sein. Das ganze basierte auf fundierten Erfahrungen die ich mit den Drittherstellern gemacht hatte. Da war wirklich nichts brauchbares bei. Die Verarbeitung war meistens noch ganz gut (Sigma EX), aber optisch waren die Unterschiede zu den "original" Objektiven so gewaltig, dass die Dritthersteller Objektive mit großem Verlust verkauft wurden und ich mir alles Nikon original gekauft hatte.

Jetzt, im Alpha System sieht das komplett anders aus. Die Dritthersteller haben inzwischen ihre Hausaufgaben gemacht und es ist eine große Freude fantastische Objektive wie das Samyang 135mm 1.8 und das Tamron 35-150 2.0-2.8 nutzen zu dürfen. Genau diese Vielfalt hat mich vor einem Jahr zu Sony gehen lassen. Rückblickend eine Entscheidung die ich immer wieder treffen würde. Die Auswahl ist einfach überwältigend und die Recherche was wie zu mir passen würde ist fast noch schöner als die Fotografie selber. ;)


Status Quo mFT:

Also kehre ich jetzt meine Meinung um und hau alles was mFT ist weg? Niemals!!! Micro FourThirds bleibt mein primäres System. Ich betrachte es nur als ausgereizt. Wenn ihr auf meine Foto Equipment Seite schaut, wisst ihr was ich meine. Es gibt nur noch ganz wenige Objektive im mFT Segment die mir fehlen. Und wirklich weiterbringen würden mich die "missing Lenses" jetzt auch nicht. Die Bildqualität ist bis auf ganz wenige Ausnahmen perfekt und technisch liegt die OM allgemein deutlich vor der Alpha. Sogar vor dem neusten Topmodell. Also erfreue ich mich an meiner Hobby Sony Kamera und ihren Möglichkeiten. Nach und nach baue ich das System aus und ich werde es parallel benutzen. Ich habe entschieden, dass die Sony dieses Jahr mit in Urlaub darf. Ich nehme nur zusätzlich meine OM-1 mit dem 12-200mm und dem 75-300mm Objektiv mit. Nur zur Vorsicht und für die Tierwelt. Dafür bleibt das Sony 200-600 zu Hause. Mein Rücken ist auch so schon genug beansprucht.