Montag, 23. Oktober 2023

Die objektive Objektivbesprechung: Das Samyang AF 135 mm 1.8 FE

 

Dreamy Creamy

Technische Fakten:

das Samyang AF 135 mm 1.8 FE wiegt 772 g, ist ohne Gegenlichtblende 12,9 cm lang und hat einen Durchmesser von 9,3 cm. Damit gehört es im Bereich der 135er zu den absoluten Leichtgewichten. Die Verarbeitung ist tadellos. Der Fokusring dreht schön smooth und auch das Polycarbonat fühlt sich wertig an.
Zusätzlich hat das Objektiv einen Fokus-Hold Button, eine 3 fache Fokusbegrenzung und einen Umschalter mit dem ihr den Fokusring umkonfigurieren könnt. Zur Wahl stehen ab Werk Fokus und Blende. Über das optionale Samyang Dock habt ihr noch mehr Möglichkeiten zur Konfiguration.

Nicht messbare, persönliche Fakten:

Nachdem ich in den FE Mount eingestiegen bin, war diese Linse mein absoluter Wunschkandidat. Es lag sogar vor dem Sony Pendant. Meine ersten Versuche hatten mich in meiner Wahl absolut bestätigt. Es ist dort wo der Fokus liegt sehr scharf ohne zu überzeichnen. Die Out of Focus Area ist total smooth und sehr ästhetisch anzusehen. Der Bereich zwischen Schärfe und Unschärfe ist ebenfalls extrem gefällig. Kurz, das Rendering der Objektivs ist fantastisch und gerade für Portraits perfekt geeignet. Aber auch Blumen kommen mit dieser Linse extrem gut.

Eigentlich ist es fast unmöglich schlechte Bilder mit diesem Objektiv zu machen. Einfach mit Offenblende draufhalten und die Betrachter sagen immer das Gleiche: Oh, das sieht aber schön aus. Das Gewicht ist für ein Objektiv dieser Klasse wirklich super. Ich hätte keine Lust da ein schwereres Glas mit mir rumzutragen.

Einziger kleiner Kritikpunkt ist die Fokusgeschwindigkeit. Für Hallensport ist es ggf. bedingt geeignet. Das müssen aber Leute bewerten die Sowohl das Sony (das wohl schnellste 135er) und das Samyang in der Halle getestet haben und natürlich dabei eine entsprechende Kamera besitzen. Ich denke mal, an einer schnelleren Kamera als an meiner A7III punktet der Fokus dann noch etwas mehr.

Fazit:

Dieses Objektiv hat meine Objektiv-Wunschliste erheblich durcheinander gewirbelt. Für mich war bisher klar, mein zukünftiges 24-70 kommt von Sony, das 35-150 wird ein Tamron und das 85er kommt von Sigma. Ich werde auf jeden Fall versuchen vor dem Kauf die entsprechenden Samyang Objektive für mich testen zu können. Preis-Leitung würde ich als überragend bezeichnen. Wenn die anderen Samyang Objektive optisch genauso liefern wie mein 135er dann spare ich enorm viel Geld und habe sehr viel schneller meine Brennweiten zusammen die noch für meine Jobs benötige und kann daher schneller Geld mit dem System verdienen.
Ich rate jedem der ein Samyang haben möchte direkt das Dock dazu zu kaufen. Mein 135er kam mit Firmware 1.0. Ich habe noch vor dem ersten Testfoto das Update auf die aktuelle Version 4 gemacht. Alleine dafür hat sich die Anschaffung des Docks schon gelohnt und den Umgang damit finde ich auch wirklich sehr gut. Kauft ihr bei Samyang direkt, bekommt ihr zur Zeit das Dock gratis zum Objektiv dazu.
Mein Appell an alle interessierten aber verunsicherten? Gebt Samyang eine Chance. Für 99% aller User da draußen dürften das die passenden Objektive sein. Ich bin jedenfalls extrem glücklich und wenn ihr neugierig geworden seid, schaut doch einmal meine Ergebnisse im Sonyalphaforum und auf meinem Instagram Kanal an.