Dienstag, 3. Oktober 2023

DXO PhotoLab 7 - Bezahlte Werbung

 Die Welt ist bunt, und machmal faszinierend monochrom





Wie jedes Jahr gibt es auch 2023 eine neue Version von DXO PhotoLab. Die aktuelle Version ist die 7. Wurde in den vorhergehenden Versionen in erster Linie die KI Entrauschung verbessert, hat man sich dieses mal einem allgemein sehr wichtigen Thema gewidmet.

Farbe!

Mit dieser neuen Version von DxO PhotoLab können Fotografen realitätsnahe, wissenschaftlich genaue Farbprofile auf ihre Bilder anwenden. PhotoLab 7 wird durch ein einzigartiges Werkzeug unterstützt, das in Verbindung mit einer von sechs gängigen Farbkalibrierungskarten von Calibrite und Datacolor arbeitet und somit die durch die menschliche Wahrnehmung bedingten Fehler und das Rätselraten bei der Kompensation des Umgebungslichts oder des Farbprofils eines Monitors beseitigt.


Das ganze funktioniert kinderleicht: Ihr fotografiert in eurem Set, wenn euer Licht steht, einfach eure Referenzkarte von Calibrite oder Datacolor mit. In PL7 zieht ihr dann wie im Bild zu sehen, einen Rahmen mit dem neuen Tool "Kalibriertes Farbprofil" um eure Referenzkarte. PL7 erkennt die Karte und erstellt ein entsprechendes Farbprofil.

Ich bin ehrlich. Bisher hab ich mich mit den Farbkalibrierungskarten immer etwas schwer getan, aber das ist hier so genial und simpel gelöst, dass die Karte nun bei jedem Shooting genutzt werden wird.


Ist das hier für Video? Nee, LUT´s sind jetzt auch für Fotos interessant.

PhotoLab 7 unterstützt jetzt Lookup-Tabellen (LUTs) und ist mit 17 DxO Starter-Presets ausgestattet. Diese Entwicklungen komplettieren die Fortschritte im Bereich Farbmanagement der Version 6, die überarbeitete Farbverarbeitungsalgorithmen, einen neuen erweiterten Arbeitsfarbraum (DxO Wide Gamut) und einen Soft- Proofing-Modus eingeführt hat.

PhotoLab hat mit seinem innovativen HSL-ColorWheel die Messlatte zur Kontrolle über die Farben im Bild sehr hochgelegt. Das in Version 7 verfügbare Spektrum an Farbmanagement-Werkzeugen ist daher das Ergebnis jahrelanger gemeinsamer Bemühungen, den Forderungen anspruchsvoller Fotografen nach naturgetreuen und ausdrucksstarken Farben zu entsprechen.


Auch an die Freunde der monochromen Fotografie wurde gedacht.

Genau wie DxO PhotoLab 7 ganze Arbeit in Sachen Farbmanagement leistet, bietet es neue Werkzeuge, die Fotografen dabei unterstützen, ihren idealen Monochrom-Workflow zu entwickeln. Die Benutzeroberfläche enthält eine neue Registerkarte zum Umschalten auf Schwarz-Weiß und eine Vielzahl neuer Filmsimulationen – außerdem bietet PhotoLab 7 einen Sechs-Kanal-Mixer für vollständige Tonwertkontrolle über Ihre Schwarz- Weiß-Bilder.


Sonst noch was?

Klar, es gibt etliche weitere coole Features. Mit PhotoLab 7 wird auch die Farbgestaltung auf lokaler Ebene möglich. Fotografen können jetzt das leistungsstarke, aber einfach zu bedienende HSL-ColorWheel als Teil ihrer Lokalen Anpassungen nutzen, um beispielsweise die Farbe der Kleidung eines Motivs zu verändern oder die Lichter einer Landschaft subtil aufzuwärmen - und das alles in höchster Qualität und mit völliger kreativer Freiheit.

Die Möglichkeit, präzise lokale Anpassungen vorzunehmen, ist ein wesentlicher Bestandteil einer kreativen Bildbearbeitung. DxO PhotoLab 7 erleichtert diese kreative Bearbeitung durch Zusammenfassung der lokalen Anpassungswerkzeuge in einer neuen Palette. Durch diese Weiterentwicklung bleibt die Benutzeroberfläche übersichtlicher und die Fotos sind während der Bearbeitung besser sichtbar, was eine noch höhere Präzision des beliebten U PointTM-Werkzeugs erlaubt.


Fazit:

DXO hat sich hier wieder einmal ein absolutes Alleinstellungsmerkmal gesichert. Wer ein einfaches aber extrem effektives Farbmanagement möchte, kommt um PhotoLab 7 nicht herum. Noch wie war es so einfach die korrekten Farben in seinen Bildern zu haben. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, dass es wirklich ein echter Gamechanger ist. Egal ob Dauer oder Kunstlicht, ggf. noch gemischt mit natürlichem Licht, endlich sind die Farben konsistent. ABER: Leider ist der Preis höher als all die Jahre zuvor ausgefallen. Das Update von PhotoLab 6 liegt nun bei 119 Euro und die Vollversion kostet in diesem Jahr 229 Euro. Hilft ja alles nix, die 7er Version muss gekauft werden. Wie ich geschrieben habe, hat DXO ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und ich kann jetzt schon nicht mehr auf die Neuerungen verzichten.