Mittwoch, 29. April 2020

Fotografie in Zeiten von Corona

Eigentlich wollte ich das Thema hier gar nicht erwähnen, aber irgendwie kommt man ja nicht drum rum.

Wie hat sich neben all den Dingen wie Einkaufen, Arbeiten und der Umgang mit eurer Familie die Fotografie für euch verändert. Staubt die Kamera ein oder geht ihr gezielt wandern, macht Fotos von menschenleeren Strassen oder nehmt an einer der unzähligen Homephotography Challenges teil?
Ich habe meine Teleobjektive rausgeholt und gehe los. Jeden Tag! Glücklicherweise bin ich letztes Jahr in die Nähe unzähliger Naturschutzgebiete gezogen. Wahnsinn was man hier, nur wenige Gehminuten von zu Hause entfernt vor die Kamera bekommt. Turmfalken, Bussarde, Feldhasen, Rehe, Schwäne, Frösche und unzählige kleine Vogelarten von denen ich den Großteil bisher gar nicht kannte. So dämlich es klingt, hat die aktuelle Situation auch etwas gutes für mich und meine Fotografie. Ich war schon immer viel und gerne draußen, aber das ich mal an einem Samstag um 5 Uhr morgens aufstehe und auf "Jagd" nach einem Eisvogel gehe, hätte ich mir niemals zu träumen gewagt. Vor einem Jahr waren meine Tierfotos ganz ok. Jetzt sind sie richtig gut und mir wurde nahegelegt einige meiner Bilder zu verkaufen. Meiner Meinung nach reicht es dafür nicht, aber ich bin trotz allem extrem zufrieden mit meinen Ergebnissen. Guckt euch mal meine Ergebnisse auf meinen Plattformen wie YouPic, Flickr, Instagram oder SmugMug an und sagt mir eure Meinung.

Olympus bietet ja aktuell wieder die Makroobjektive mit 100 Euro Direktrabatt an. Alle machen jetzt wie verrückt wieder Makros. Klar, das geht mal eben im Garten oder sogar auf dem Küchentisch und die Ergebnisse lassen einen immer wieder staunen. Ich überlege nun ob ich mich wieder mal damit beschäftigen sollte. Das 30er Makro besitze ich ja, aber meine Ergebnisse waren bisher immer unterer Durchschnitt. Egal ob mit meinem 60er Nikkor, dem Olympus Zuiko 35er für FourThirds oder eben jetzt mit dem 30er m.zuiko. Irgendwie hab ich wohl kein Händchen für die Makrofotografie. Tja, vielleicht raffe ich mich doch noch einmal auf und versuche mich noch einmal an diesem eigentlich total faszinierenden Thema der Fotografie.

Bleibt gesund, macht schöne Bilder und zeigt sie vor allem! Nur so macht fotografieren wirklich Sinn und man kann noch was lernen.