Mittwoch, 18. Juli 2018

mFT: Olympus vs. Panasonic

Warum muss es eigentlich vs. sein?


Wie jeder weiß, bin ich bekennender Olympus fan. Das heißt aber nicht, dass ich Fanboy mäßig die Oly-Brille auf habe und ich alles andere schlecht rede. So ist das auch bei Panasonic.

Meine Erfahrung mit Panasonic
Noch zu FT Zeiten habe ich den Eintritt von Panasonic auf den Kameramarkt belächelt. Für mich hat Panasonic Camcorder, Videorecorder und auch mal eine Spielkonsole (3DO) Produziert. Was soll so ein Hersteller schon für nachgewiesene expertise im Bau von hochwertigen Optiken haben?
Dann kam das erste Objektiv mit Leica Branding von Panasonic und das war wirklich gut. Generell waren die Objektive von Pana nicht schlecht, aber irgendwie hatte ich ihnen jegliche Kompetenz beim Kamera- und Objektivbau abgesprochen. Zudem waren die Dinger echt nicht hübsch!

Inzwischen hat sich mein Eindruck deutlich gewandelt.

Mit dem aufkommen hochwertigerer mFT Kameras, wurde Panasonic vorreiter im Bereich der Videographie mit mFT. Das passte grundsätzlich auch noch in mein Weltbild, hatten sich doch auch gute Camcorder hergestellt. Spätestens mit der GX8 aber zu 100% mit der G9 überzeugt mich Panasonic auch als Kamerahersteller. Selbst die GH5 war schon eine sehr große Verlockung für mich.
Von den inzwischen durchgängig ausgezeichneten Panasonic Objektiven, insbesondere die Leica gelabelten, ganz zu schweigen.

Inzwischen nenne ich zwei Pana-Leica Objektive mein Eigen und ich könnte nicht zufriedener sein.In einem eigenen Test werde ich noch einmal genauer da drüber bereichten.

Panasonic ist inzwischen auf einem fantastischen Weg eine echte Größe im Kamerabusiness zu werden. Sie müssen noch lernen die einfachen Kameras etwas "schöner" zu gestalten. Wenn man eine GX 9 neben eine PEN F legt greift man unwillkürlich sofort zur PEN. Design kann Oly einfach so richtig. Bei den SLR-Like Kameras kann Panasonic inzwischen beim Design gut mithalten.

Ich genieße es als mFT User das Beste von beiden Herstellern wählen zu können. Nachteile mit Panasonic Objektiven an einem Olympus Body hatte ich noch nie. Ich denke auch mal das ich keine Nachteile haben werde, wenn ich mir mal einen Lumix Body kaufe und da meine Olympus Objektive packe.
Einige sind zwar der Meinung man sollte "Markenrein" bleiben, ich halte das aber für ausgemachten Unsinn und die Leute verpassen was.

Lebt die Möglichkeiten und Freiheiten die euch das mFT-System bietet! So etwas bietet euch kein anderes System.