Sonntag, 28. Juli 2019

Die objektive Objektiv Besprechung: Olympus m.zuiko 12-40mm 2.8 Pro

Mein Immerdrauf. Mein Brot und Butter Objektiv. Meine Allzweckwaffe.


Technische Fakten:

Bezogen auf Kleinbild ergibt sich eine Brennweite von 24-80 mm bei konstanter Lichtstärke von 2.8. Es hat einen maximalen Durchmesser von 69,9 mm, ist 84 mm lang und wiegt 382 g. Das Filtergewinde hat eine Größe von 62 mm.

Nicht messbare, persönliche Fakten:

Selbst bei Offenblende im Weitwinkel ist die Bildqualität wirklich gut. Der Kontrast kann aufgeblendet voll und ganz überzeugen, die Schärfe ist in den Ecken nicht ganz so hoch wie in der Bildmitte. Man muss aber schon ein ziemlicher Pingel sein um sich da dran zu stören.
Besser war da tatsäschlich nur mein 24-70 mm 2.8 von Nikon. Blende ich beim Olympus nur leicht ab, bekomme ich auch in den Randbereichen eine sehr gute Schärfe. Je weiter ich in den Telebereich gehe, desto weniger problematisch sind die Ränder.
Ich habe schon Bilder im Tele- und Nahbereich gemacht bei denen ich gefragt wurde, was ich denn für eine tolle Festbrennweite hätte.

Flares kann man heraufbeschwören wenn man die Kamera trotz Gegenlichtblende ungünstig in die Kamera dreht. Sie werden aber nie zu dominant. Ich habe das Gefühl, dass sie machem Bild richtig Leben einhauchen. Von daher würde ich gefühlt sagen, sie sind gut kontrolliert.
Die Verarbeitung finde ich extrem gut. Hier bekommt man wirklich Gegenwert für sein Geld. Der Zoom- und Fokusring laufen ruhig und geschmeidig und das gesamte Objektiv fühlt sich wie aus einem Guss an, viel Metall und hochwertiger Kunststoff. Selbst extremes Nordseewetter konnte in all den Jahren diesem Objektiv nichts anhaben. Salzwasser und Sand haben keinerlei Spuren hinterlassen.

Ich hatte ziemlich viel Angst um meine Frontlinse als ich mal in einen norddeutschen Sandsturm gekommen bin. Stundenlang hörte ich wie die harten Sandkörner auf die Linse prasselten. Dank der hervorragenden Vergütung hat das Glas nichts abbekommen. Die Salz- und Sandkrusten konnte ich nach meiner Tour leicht entfernen und das Objektiv sah aus wie frisch vom Händler.

Fazit:

Wenn ich nur ein Objektiv zu einem Shooting mitnehmen dürfte, es wäre mit Sicherheit das m.zuiko 12-40 mm 2.8 Pro. Es bietet mir durchgängig sehr gute optische Leistung, ist abgedichtet, haptisch hervorragend verarbeitet und trotzdem relativ klein und leicht. Mit diesem Objektiv macht man mal so gar nichts falsch.