Samstag, 11. Mai 2013

Mein Intro


Willkommen auf meinem Fotoblog
Ach ja, noch ein Blog über Fotografie werdet ihr euch jetzt wahrscheinlich sagen. Es gibt inzwischen wirklich sehr viele extrem gute Blogs die sich dem Thema Fotografie widmen.
Aber dieser hier soll anders sein
Neben meinem "normalen" Beruf Fotografiere ich auf Events und im Studio. Unter Events verstehe ich Hochzeiten, Geburtstage, Kommunionen etc. Aber besonders hat es mir die Nightlife Fotografie angetan. Im Prinzip findet man hier das Beste aus dem Bereich der Peoplefotografie. Tolle aufgeschlossene Menschen die zumeist gerne fotografiert werden, eine nicht alltägliche Atmosphäre und viele Herausforderungen wie ständig wechselndes Licht und grosse Menschenmassen. Dazu wird noch ein Gespür für den richtigen Moment benötigt.
Da ich aktiv seit 1992 fotografiere hat sich hier schon einiges an Erfahrung angesammelt. So habe ich ziemlich viele Systeme im Laufe der Jahre benutzt. Das hat dann auch verhindert das ich "betriebsblind" bzw. ein Fanboy von einem bestimmten Hersteller geworden bin. Selbstverständlich habe ich Systeme ich die anderen gegenüber bevorzuge, aber das hat oftmals eher persönliche Gründe.
Einem guten Bild sollte man nicht ansehen mit welchem System es gemacht wurde. Man muss sich das System aussuchen mit dem man am besten zurecht kommt und mit dem man am besten seine eigenen Ideen umsetzen kann.
Somit soll sich dieser Fotoblog mit der praktischen Fotografie beschäftigen. Was sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme die ich besitze und warum habe ich mich im speziellen für dieses oder gegen jenes entschieden. Es geht nur darum was wirklich in der Praxis relevant für erfolgreiches und stressfreies Fotografieren ist. 100% Ausschnitte mit zig verschiedenen ISO Stufen werden hier nicht wirklich oft gepostet werden. Nicht wirklich oft ist im übrigen ein gutes Stichwort: Da ich beruflich ziemlich stark eingespannt bin und in meiner Freizeit lieber aktiv fotografiere als darüber zu schreiben, werde ich nicht täglich hier bloggen können.
Über Kommentare und Anmerkungen freue ich mich jederzeit!