Freitag, 3. Januar 2025

Neujahrsgrüße

 Hallo Freunde des wohl demosaicten Bildes,


ich wünsche euch allen ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2025.


Für mich fing das Jahr direkt mit ein paar Paukenschlägen an. Benjamin Jaworski macht Schluss. Er nennt es zwar etwas anders, aber letztendlich ist es ein Abschied auf Raten. Sein Shop geht offlline, er übergibt seine Social Media Accounts seinem Team die hin und wieder noch posten. Er sucht einen Nachfolger für Haukland... Unfassbar. Er war wirklich eine Festung der deutschen Social Media Fotografen. Stattdessen möchte er Kinderbücher schreiben. Ich hoffe er weiß worauf er sich da einlässt. Die Autorengemeinde ist ein echtes Haifischbecken! Und was kommt dann? Wirtschaftsminister? Ähhh... Egal.
Ein paar weitere haben ebenfalls angekündigt in Zukunft im Bereich YouTube und Social Media kürzer zu treten. Man man man... Ich verstehe natürlich komplett die Gründe von vielen Personen die bisher über Jahre Content erstellt hatten. Aber wenn sie jetzt aufhören, wird ein Comeback nahezu unmöglich. Andere werden jetzt auf den Markt kommen und versuchen die freigewordenen Plätze einzunehmen. Natürlich wird man mit Social Media nicht mehr reich und die Arbeit dahinter ist, wenn es wirklich gut gemacht ist, gewaltig. Keine Frage. Die Frage wäre nur, ob nicht ein Shift sinnvoll wäre und ggf. neue Plattformen zu suchen.

So erging es mir ja auch schon vor gut einem Jahr. Ich war nie sooooo furchtbar aktiv auf Instagram. Von Anfang an störten mich diese winzig kleinen Bildchen bei denen man nicht die Qualität eines Objektivs oder Kamera beurteilen konnte. Für Fotografen war das meiner Meinung nach nie eine Plattform.

Aus Mangel an guten Alternativen habe ich dann meine Mitgliedschaft bei Flickr wieder aktiviert. Hier gibt es Bilder in voller Auflösung und man kann alles gut erkennen. Schlechte Aufnahmen werden dadurch schnell entlarvt. Ebenfalls finde ich es wunderbar die EXIF Daten direkt zu sehen. Flickr müsste jetzt Gas geben und ein paar vernünftige Social Media Komponenten oder vielleicht sogar einige Aspekte eines Forums einbauen. Die Gruppen mit ihren Diskussionen sind leider ziemlich tod.


Allgemein wird es vermutlich ein extrem spannendes Jahr für die Fotografie. Viele stimmen ja den Abgesang der Fotografie für dieses Jahr an. Daran glaube ich nicht. Mein Kalender füllt sich nach und nach mit Terminen. Und mein Studio Setup wird gerade überarbeitet.
Daher freue ich mich im Gegensatz zu den Meisten anderen sehr auf das Fotojahr 2025.


Weiterhin einen guten Start ins Jahr wünscht euch

Michael