Leider schon wieder vorbei
Seit einer Woche bin ich jetzt auch schon wieder auf Venedig zu Hause. Die Zeit dort raste förmlich dahin, aber ich bin mit Speicherkarten voll wunderbarer Bilder zurück nach Deutschland gekommen.
Auf meiner Flickr Seite seht ihr davon schon etwas. Dank meiner neuen Drucker habe ich jetzt auch begonnen einige besonders gelungene Bilder zu Printen und sogar zu rahmen. Mit Passepartout und allem drum und dran. Es sieht wirklich toll aus.
Schon mit der Auswahl meiner Objektive die ich mitgenommen habe, war ja klar, dass ich keine "normalen" Venedig Bilder machen wollte. Ich hatte vor, die Stadt wie ein Gemälde abzulichten und ich glaube das ist mir teilweise auch wirklich sehr gut gelungen.
Zum technischen Aspekt: Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Equipment. Besonders positiv überrascht hat mich tatsächlich mein früheres Sorgenkind, das PanaLeica 12-60mm f2.8-4. Ich hatte ja immer wieder mit enormer Unschärfe um 18mm zu kämpfen, aber die Probleme waren einfach nicht vorhanden. Es hat bei allen Brennweiten und Blenden voll und ganz abgeliefert und dabei seinen besonderen Leica Charme versprüht. Aber das seht ihr ja dann bei den Bildern selber. Das Zeiss 24-70 f4 hat an der A7III auch sehr gute Ergebnisse erzielt, wobei mir die Bilder mit dem Zeiss 16-35mm f4 und besonders dem 35mm f2.8 noch einen Ticken besser gefallen haben. Aber als immerdrauf war das 24-70 in jeder Situation eine gute bis hervorragende Wahl. Das Viltrox 28mm f4.5 hatte ich leider recht wenig drauf. Trotz des günstigen Preises habe ich ein paar wirklich gute Bilder damit machen können. Bei der Größe wird es mich nun auf jeder Reise begleiten.
Ansonsten war es in Venedig voll, sehr voll und heiß. An einem Tag bin ich knapp 30 km gelaufen. Wer nicht gut zu Fuß ist, sollte diese Stadt auf jeden Fall meiden. Positiv überrascht war ich über die Preise für Essen und trinken. Beispiel gefällig? Eine große Pizza hat auf einer der größeren Strassen gerade einmal 8 Euro gekostet. Mein letzter Kaffee dort kostete 1,50 und einen Cappuccino bekommt ihr ohne Probleme für 2,50 Euro. Das bekommt man alles hier in Deutschland zu solchen Preisen nur sehr schwer.
Ich wünsche euch ein tolles Wochenende mit viel Sonne und bis bald
Michael