Eine neue Kamera.
Tja, nun bin ich wirklich endgültig im E-Mount angekommen. Durch eine unglaublich gütige Fügung des Schicksals nenne ich nun eine A7RV mein Eigen.
Nein, nicht neu, sondern gebraucht. Aber wie neu mit nur wenigen Auslösungen. Mein persönlich größtes Problem mit meinem bisherigen Equipment ist somit vorbei. Fehlende Auflösung.!
Ich liebe meine OM weiterhin ohne Ende und ich habe seit meinem letzten Post wieder tausende Bilder mit ihr gemacht. Aber die Möglichkeit zu croppen, oder eben auch nicht, sind manchmal schon ziemlich anstrengend. "Ja, dann arbeite doch einfach sauberer und frame vernünftig!" höre ich da schon manchen rufen. Grundsätzlich richtig, wenn ich Landschaften Macro oder "normale" Portraits machen würde.
Bei Kindern, die ich aktuell am Meisten fotografiere, ist das "etwas" komplizierter. Da framed man ganz wunderschön das Kleinkind und dann legt es mit Armen und Beinen los. Zack, diverse Gliedmaßen abgeschnitten. Mit meinem 61 MPix Monster kann ich nun deutlich mehr Fleisch drumrum lassen und habe noch immer unfassbar viel Auflösung wenn ich croppen muss.
Aber auch abseits der Auflösung mach die RV total Spaß. Der Autofokus ist wirklich erstklassig und übertrifft den meiner OM1. Meine A7 III konnte ja schon mit der OM nicht mithalten, weshalb ich sie oft für die Kinder-Fotografie nicht genutzt habe. Jetzt habe ich eine extrem starke Kamera für genau diese Dinge im Kleinbild-Format. Ich bin schon sehr auf meine ersten echten Shootings gespannt. Leider habe ich sie nach meinem letzten offiziellen Shooting für dieses Jahr bekommen, sodass ich erstmal nur Testbilder mit ihr mache. Aber besser spät als nie. 2025 kann ich dann voll damit durchstarten. Genug Shootings sind bereits bei mir reserviert und ich freue mich sehr auf die Ergebnisse.
Hochauflösende Grüße sendet euch
Michael