Montag, 30. Dezember 2024

Jahresendgrüsse

Das Jahresende ist nun da. Gefühlt verging die Vorweihnachtszeit noch schneller als im vorherigen Jahr. Nur mit Glück habe ich es geschafft mein Soll an Weihnachtsfilmen vor den Festtagen zu erreichen. Das stresst schon bevor alles überhaupt begonnen hat. ;)

Was die Fotografie betrifft, hatte ich mir mehr von dieser Jahreszeit versprochen. Gerade als dann noch die Alpha 7R V dazu kam. Ich sah mich schon tolle Portraits auf den Weihnachtsmärkten in der Umgebung machen. Pustekuchen! Entweder passte es zeitlich nicht, oder das Wetter machte nicht mit.

Immerhin bin ich sehr gut bei den Renovierungsarbeiten meines Studios vorwärts gekommen. Ein paar Kleinigkeiten noch, dann bin ich wieder komplett startklar und jeder Menge Bilder im Jahr 2025 steht nichts mehr im Wege. Die Planungen für ein paar Events laufen bereits an. Im Fotoclub stelle ich am 14.1.25 Flickr vor. Ja, Flickr. Gibt es immer noch, ist immer noch gut und inzwischen wieder meine favorisierte Plattform zur Veröffentlichung meiner Bilder. Warum? Das lest ihr im nächsten Jahr hier bei mir oder ihr kommt einfach am 14.1. zum Fotoclub Unna.

Rückblickend war das ein unglaubliches Fotojahr. Gefühlt hat es recht spät begonnen (Februar) und kam erst im Frühling in Fahrt. Dann aber mit extremen Schwung und Druck. Ich habe für mich privat relativ wenig Bilder gemacht. Der wirklich große Teil waren Auftragshootings. Babybauch, Newborn, Kids, Hochzeiten und natürlich das traditionelle Weihnachstsshooting am Jahresende etc. Dann natürlich diese unglaubliche Kamera... Es fehlte absolut nichts und ich war komplett ausgelastet. Und genau so meine ich das auch. Zwischenzeitlich hätte es nicht ein einziges Shooting mehr sein dürfen.

So soll es im nächsten Jahr nicht weitergehen! Natürlich möchte ich noch ein paar Auftragsarbeiten machen, die ersten Buchungen sind auch schon da, aber ich will definitiv wieder mehr Zeit für "meine" Fotografie haben und auch gerne neues ausprobieren. Im Club möchte ich dieses Jahr wieder aktiver sein und diesmal gibt es sogar eine Club Exkursion in meinem Studio. Es wird mindestens 2 verschiedene Sets geben, Blitzlicht mit Studioblitzen und einmal Dauerlicht mit LEDs. Mit etwas Glück wird es noch ein drittes Set geben. Was ich da plane wird noch nicht verraten. Die ersten Gespräche mit Models sind bereits angelaufen und es sieht so aus, als könnte ich eine gute Mischung an verschiedenen Models für diesen Tag anbieten. Merkt euch dafür dann schon mal den 22.3.25 vor. Für den Fall das jemand von euch als Model zur Verfügung stehen möchte, schreibt mir bitte an die bekannte Mailadresse.

Ich wünsche euch an dieser Stelle einen guten Rutsch ins neue Jahr und das 2025 alle eure Träume in Erfüllung gehen und ihr gesundheitlich fit bleibt. Bleibt so wie ihr seid, denn so seid ihr am besten.


Gut Licht

Michael

Montag, 9. Dezember 2024

Major Upgrade

 Eine neue Kamera.


Tja, nun bin ich wirklich endgültig im E-Mount angekommen. Durch eine unglaublich gütige Fügung des Schicksals nenne ich nun eine A7RV mein Eigen.

Nein, nicht neu, sondern gebraucht. Aber wie neu mit nur wenigen Auslösungen. Mein persönlich größtes Problem mit meinem bisherigen Equipment ist somit vorbei. Fehlende Auflösung.!

Ich liebe meine OM weiterhin ohne Ende und ich habe seit meinem letzten Post wieder tausende Bilder mit ihr gemacht. Aber die Möglichkeit zu croppen, oder eben auch nicht, sind manchmal schon ziemlich anstrengend. "Ja, dann arbeite doch einfach sauberer und frame vernünftig!" höre ich da schon manchen rufen. Grundsätzlich richtig, wenn ich Landschaften Macro oder "normale" Portraits machen würde.

Bei Kindern, die ich aktuell am Meisten fotografiere, ist das "etwas" komplizierter. Da framed man ganz wunderschön das Kleinkind und dann legt es mit Armen und Beinen los. Zack, diverse Gliedmaßen abgeschnitten. Mit meinem 61 MPix Monster kann ich nun deutlich mehr Fleisch drumrum lassen und habe noch immer unfassbar viel Auflösung wenn ich croppen muss.

Aber auch abseits der Auflösung mach die RV total Spaß. Der Autofokus ist wirklich erstklassig und übertrifft den meiner OM1. Meine A7 III konnte ja schon mit der OM nicht mithalten, weshalb ich sie oft für die Kinder-Fotografie nicht genutzt habe. Jetzt habe ich eine extrem starke Kamera für genau diese Dinge im Kleinbild-Format. Ich bin schon sehr auf meine ersten echten Shootings gespannt. Leider habe ich sie nach meinem letzten offiziellen Shooting für dieses Jahr bekommen, sodass ich erstmal nur Testbilder mit ihr mache. Aber besser spät als nie. 2025 kann ich dann voll damit durchstarten. Genug Shootings sind bereits bei mir reserviert und ich freue mich sehr auf die Ergebnisse.


Hochauflösende Grüße sendet euch
Michael