Montag, 9. Januar 2023

Die objektive Objektivbesprechung: Das Samyang Fisheye 7,5 mm 3.5

   

Das ist wirklich weit

Technische Fakten:

das Samyang Fisheye 7,5 mm mit einer Blende von 3.5 wiegt gerade einmal 190g, ist 4,8 cm lang und hat einen Durchmesser von 6 cm. Das Bajonett ist komplett aus Metall allerdings fällt sofort auf, dass dort keine Kontakte zu finden sind. Das kleine Fisheye ist ein manuelles Objektiv und überträgt keinerlei Daten an die Kamera. Es gehört zu den älteren mFT Objektiven und ist unter anderem als Fisheye von Walimex bekannt geworden.

Nicht messbare, persönliche Fakten:

Als ich neu bei Micro FourThirds war hatte ich mir das kleine Samyang übers Wochenende von meinem Chef ausgeliehen und war überrascht wieviel Spaß ich damit hatte. Der Bildwinkel lädt zum spielen ein und ich verbrachte viel Zeit damit immer wieder eine neue Perspektive zu suchen. Gerade weil er nicht so extrem ausgelegt ist. Nachdem ich es zurückgegeben hatte, fehlte es mir auch direkt und als sich ein besonders guter Preis ergeben hatte, schlug ich zu und das habe ich bis heute nicht bereut. Ich habe viele hochkarätige Objektive in meinem Fuhrpark, aber Samyang muss sich nicht hinter diesen Objektiven verstecken. Wenn ich es nutze entsteht nie der Eindruck das ich jetzt eine minderwertige Linse vor der Kamera habe. Einige meiner beliebtesten Fotos habe ich mit diesem Objektiv gemacht und durch die Größe und das Gewicht hab ich es wirklich sehr oft dabei. Das ich nur manuell fokussieren kann stört hier kaum, da bei diesem Bildwinkel Landschaftsaufnahmen eh immer auf unendlich fokussiert sind. Zusätzlich blendet man noch auf 5.6 oder 6.3 ab und hat überhaupt keine Schärfeprobleme mehr. Die Korrektur der Chromatischen Aberration ist vollkommen in Ordnung. Den Rest kann ich leicht mit der EBV korrigieren. Die Schärfe empfinde ich als sehr gut. Nicht überscharf, irgendwie genau so wie ich es von so einem Objektiv erwarte. Natürlich gibt es Verzerrungen und etwas mehr Unschärfe in den Ecken, es ist eben ein Fisheye, aber es sieht alles noch vollkommen natürlich aus.

Fazit:

Dieses Objektiv habe ich wirklich gerne dabei. Es macht einfach Spaß sich mit diesem Bildwinkel auseinander zu setzen und die Welt um sich herum teilweise neu zu entdecken. Nach so vielen Jahren des teilweise täglich bei mir haben hat es immer noch praktisch keine Abnutzungserscheinungen und es hat mich schon nach Griechenland, an die Nordsee, nach Holland, Schweden etc. begleitet. Ich kann jedem der ggf. Spaß an diesem Bildwinkel hat dieses Objektiv dringend empfehlen. Ich war am Anfang auch Skeptisch, aber diese kleine Linse hat mich komplett überzeugt.